Valtech wieder in der Top Ten der deutschen Digitalagenturen

Düsseldorf, 24. Apr 2018 - Agentur belegt nun Platz 8 im Gesamtranking // 2. Rang im Subranking Business Transformation

Die Digitalagentur und Digitalberatung Valtech www.valtech.de ist im jährlichen Ranking der Internetagenturen wieder in der Top Ten platziert und belegt nun den 8. Platz im Gesamtranking von BVDW, W&V, Hightext und Horizont. Mit einem Plus von 39,5 % stieg der Honorarumsatz von 41,3 Mio. Euro auf 57,6 Mio. im vergangenen Jahr deutlich an. Valtech liegt damit auch weit über dem durchschnittlichen Wachstum im Ranking von 12%.

“Wie in den vergangenen Jahren konnten wir auch 2017 organisch um gute 20% wachsen“, erklärt Geschäftsführer Uwe Tüben. „Der digitale Wandel treibt weiterhin unser Geschäft, vor allem die Segmente Business Transformation und Agiles Consulting werden stark nachgefragt. Viele große Marken wollen für die gravierenden Change-Prozesse in ihren Unternehmen einen Agenturpartner, der eine ganzheitliche, agile Herangehensweise mitbringt und in enger Zusammenarbeit innovative Services entwickeln kann“, führt Tüben weiter aus.

„Zusätzliches Wachstum erzielte Valtech durch die Übernahme von people interactive bzw. die Ausweitung des Portfolios im Bereich UX“, ergänzt Markus Keller, der seit der Übernahme des Kölner Standortes im Januar 2017 gemeinsam mit Uwe Tüben und Andreas Peters die Geschäfte der Agentur führt.

Auch im Subranking Business Transformation überzeugte Valtech erneut mit einem Sprung nach vorn, hier verbesserte sich der Dienstleister von Platz 4 auf Platz 2. Der Anteil des Gesamtumsatzes lag allein in diesem Geschäftsfeld im vergangenen Jahr bei 57%. „Der Begriff Digitale Transformation ist zum Buzzword verkommen und ist zudem limitiert auf den technologischen Wandel. Tatsächlich stehen traditionelle Unternehmen heute durch veränderte Konsumentenerwartungen vor viel vielschichtigeren Herausforderungen, die oft ganze Geschäftsmodelle und Organisationsmodelle sowie Unternehmenskulturen in Frage stellen. Unsere Kunden bei dieser umfassenden „Business Transformation“ zu unterstützen ist unsere Aufgabe.“

Spezialisten für die Business Transformation starker Marken

„Wir freuen uns sehr, wieder Teil der Top Ten zu sein. Die Plätze im Ranking unterstreichen unsere Position als Partner für Unternehmen in der Digitalisierung“, so Tüben. „Mit den von uns angewandten agilen Methoden und dem tiefen Verständnis für die Prozesse und Produkte unserer Kunden gelingt es uns beispielsweise, komplexe Plattformen neu aufzubauen, Konzernabteilungen zu innovativen Schnellbooten zu machen oder neue digitale Markenerfahrungen zu schaffen.“

So baute Valtech in 2017 für Henkel Adhesives eine etablierte Transaktions- und Orderplattform bei laufendem Betrieb in nur sechs Monaten, in einen modernen B2B-E-Shop um, gleichzeitig schulte der Dienstleister die Team-Mitglieder von Henkel Adhesives auf agile Methoden und iteratives Projektvorgehen.

Auch am viel beachteten Brand Refresh der Lufthansa war Valtech maßgeblich beteiligt, Valtech hat als digitale Lead-Agentur am Standort Köln die digitalen Gestaltungsvorgaben der Marke entwickelt und ist so mitverantwortlich für das Erscheinungsbild der Lufthansa auf den digitalen Kanälen.

Erneut haben sich in der Berechnung des Honorarumsatzes für das Ranking die Großprojekte für Bestandskunden wie AUDI, BMW, Bertelsmann Music Group oder Madeleine ausgezahlt. Über alle Branchen hinweg kamen außerdem neue Budgets hinzu.

Darüber hinaus arbeitet Valtech immer stärker international. Die Agentur kann dabei auf das Netzwerk der Valtech Gruppe mit insgesamt mehr als 2500 Mitarbeitern in 16 Ländern zurückgreifen. „Weltweite Rollouts sind heute für unsere Kunden selbstverständlich, dabei können wir sie über die Zusammenarbeit mit den anderen Valtech Ländergesellschaften unterstützen“, sagt Tüben. Hier fließt auch die Expertise ein, die Valtech in Partnerschaften mit Anbietern wie Hybris, Adobe und Sitecore aufgebaut hat.

Agile Unternehmenskultur und Diversity als Wettbewerbsvorteil

„Ein agiles und digitales Mindset ist die Voraussetzung für erfolgreiche Business Transformation-Projekte. Wir leben das bereits seit Jahren aktiv in unserer Agentur – in den gemischten Teams der Valtech Deutschland arbeiten mehr als 30 Nationen, die Hierarchien sind flach, es gibt Open Offices und regelmäßige Teamlead-Wahlen. Diese Unternehmenskultur und die Mentalität, in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und in iterativen Schritten Neues zu wagen, schätzen unsere Auftraggeber.“

Wie erwartet hat sich die Konsolidierung in der Agenturlandschaft weiter verstärkt, zudem kommen neue Player hinzu. „Das sehen wir positiv, denn die Digitalisierung ist nun vollständig in den Unternehmen angekommen und generiert eine hohe Nachfrage. In diesem Umfeld sehen auch wir uns mit unserer umfassenden Expertise im laufenden Jahr auf Wachstumskurs“, so Uwe Tüben.

Das Internetagentur-Ranking wird seit 2001 jährlich vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) durchgeführt und gemeinsam mit den Kooperationspartnern Hightext, Werben & Verkaufen und Horizont veröffentlicht. Zum Ranking zugelassen sind Fullservice-Internetagenturen. Mehr Informationen unter www.agenturranking.de

Über Valtech:

Als Digitalagentur und Digitalberatung verknüpft Valtech langjährige Technologie-Kompetenz und Expertise im Customer Experience Design, um Unternehmen auf allen Ebenen des digitalen Wandels zu unterstützen. “Connect what’s not connected, create what’s missing”: Die Integration von neuen und bestehenden Technologien gehört zu den Kernkompetenzen von Valtech. Ob komplexe Replatforming-Projekte, E-Commerce- Plattformen, mobile Anwendungen oder Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug: Gemeinsam mit dem Kunden und durch den Einsatz agiler Methoden entwickelt Valtech flexible und individuelle Lösungen - und realisiert neue Geschäftsmodelle und Markenerlebnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Die Valtech GmbH mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München zählt laut BVDW-Ranking zu den 10 umsatzstärksten deutschen Digitalagenturen. Sie ist Teil der internationalen Valtech- Gruppe mit mehr als 2500 Mitarbeitern in 16 Ländern, in Deutschland arbeiten rund 300 Beschäftigte. Zu den Kunden von Valtech Deutschland zählen AUDI, Bertelsmann Music Group, BMW, Porsche, Linde, Lufthansa, Henkel, Madeleine und Miele, zum Partnernetzwerk gehören Firmen wie Adobe, SAP Hybris und Sitecore.

Pressekontakt

Simone Fasse - PR Manager - Valtech GmbH Mobil +49 170 48 330 16 - simone.fasse@valtech.de

more news:

JSCR @ Valtech

Coden, ohne gleich das nächste Feature liefern zu müssen - genau das geht beim nächsten JavaScript Coderetreat in München. Am Samstag, 5. Dezember 2015 können Programmierer einen ganzen Tag lang am perfekten Code schreiben und sich dabei entspannt mit anderen Entwicklern austauschen. Die neuen Büroräume am Münchner Standort der Fullservice-Digitalagentur Valtech bieten für dieses Event genau den richtigen Rahmen, für die nötige Stärkung zwischendurch ist ebenfalls gesorgt.