Deutsche Telekom AG

Relaunch des Privat- und Geschäftskundenportals Telekom.de

Deutsche Telekom AG

Die neue Telekom.de: zentraler digitaler Touchpoint für Privat- und Geschäftskunden.

Mobil- und Festnetz-Produktwelten in einem Auftritt.

Ziel des Relaunchs von telekom.de ist es, die Produktwelten für Privat-und Geschäftskunden – bisher noch nach Festnetz und Mobilfunk getrennt – in einem konsistenten Auftritt zusammenzuführen. Dabei muss der neue Auftritt nicht nur ein Maximum an Flexibilität bieten. Herausforderung war außerdem, ein Konzept zu entwickeln, das State-of-the-Art und innovativ ist. Zudem sollte die Lösung Privat- und Geschäftskunden der Telekom neue, entscheidende Mehrwerte bieten.

Für den Relaunch von telekom.de entwickelte valtech Köln – ehemals people interactive – eine plattformübergreifende Informationsarchitektur. So zeichnet sich die Neuausrichtung des Portals durch einen Joy-of-Use aus, der Kunden zielgruppengerecht über das komplette Portfolio der Telekom-Produktwelten informiert und sämtliche Produkte und Services online buchbar macht. Zudem bietet das Portal zahlreiche neue Möglichkeiten, wie beispielsweise die Integration von dialogorientierten Formaten oder die Personalisierung der Seite durch den Nutzer. Darüber hinaus ermöglicht eine klare und transparente Benutzerführung die schnelle und einfache Navigation sowohl für Bestands- als auch für Neukunden und etabliert die Seite so als zentralen digitalen Touchpoint der Telekom.

Damit erfüllt der Relaunch den Anspruch der Telekom, Treiber der Digitalisierung zu sein. „Uns war es vor allen Dingen wichtig, dass die neue telekom.de die eine ‚Telekom-Story‘ unmittelbar erzählt, auch wenn wir eine sehr heterogene Zielgruppe haben“, so Wilhelm Esser, Leiter Websitemanagement Deutsche Telekom. „Das Konzept von people interactive zahlt darauf voll ein und unterstreicht unseren Anspruch, das Produktportfolio unseres Portals im Sinne der Fixed Mobile Convergence-Strategie zu positionieren und unseren Kunden die bestmögliche Customer Journey bieten zu können.“

Home

Katalogseite

Detailseite