Als ich am späten Nachmittag das Büro verließ, stand für mich die Entscheidung fest: Valtech.

Als ich am späten Nachmittag das Büro verließ, stand für mich die Entscheidung fest: Valtech.

Katrin, Senior User Experience Consultant

Was hat den Ausschlag für Valtech gegeben?

Ich hatte die Gelegenheit einen Kennenlerntag bei Valtech zu verbringen. An diesem Tag konnte ich mir einen viel besseren Eindruck von Valtech machen, als das in einem Interview möglich ist. Die ganze Atmosphäre, das Miteinander im Büro und die Präsentation der spannenden Projekte haben mich überzeugt. Als ich am späten Nachmittag das Büro verließ, stand für mich die Entscheidung fest: Valtech.

Und? Wie sind die ersten Eindrücke?

Was zuerst auffällt, sind die freundlichen, offenen und hilfsbereiten Kollegen. Ich bin gespannt, was auf mich zukommt - und freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen.

Was hast du vorher gemacht?

Ich habe bei AutoScout24 als User Experience Manager gearbeitet. Im Rahmen dessen habe ich zwei Scrumteams bei der Produktentwicklung für Autohändler beraten, vorhandene Produkte optimiert, neue Ideen evaluiert und Konzepte entwickelt.

Bei Valtech wirst du als UX Expertin tätig sein. Was genau heißt das?

Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, Usability zu optimieren - angefangen bei der Evaluation und Konzeption von User Interfaces über Klick-Dummies, Wireframing, Paper-Prototyping, Usability-Tests bis hin zu Research-Projekten. Welche dieser Fähigkeiten gefragt sind, wird sich in Bälde zeigen.

Wenn du ausnahmsweise nicht an User denkst: Womit verbringst du deine Freizeit?

Im Winter geht’s auf die Skipiste und im Sommer bin ich gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Wenn das Wetter ungemütlich ist, halte ich mich im Studio fit und hab’ Spaß an Zumba und anderen Kursen, bei denen ich mich zur Musik auspowern kann. Klar, ich verbringe ich auch viel Zeit am Rechner und geh Online-Shoppen oder bilde mich weiter. Dabei interessiert mich alles, was mit UX, Design, Fotografie, Wahrnehmungpsychologie oder Verhaltensökonomik zu tun hat.